Geschenkideen zur hölzernen Hochzeit

Der 5. Hochzeitstag trägt das Motto “Hölzerne Hochzeit” und symbolisiert die Stabilität und Beständigkeit dieser Ehe.  Ein Geschenk sollte auf jeden Fall aus Holz sein.

Wie wäre es mit Töpfen und Schalen aus dem Holz des Anna-Paulowna Baumes?

image
Topf- und Schalenkollektion aus Anna Paulowna Holz

Ursprünglich in Japan und China heimisch fand dieser außergewöhnliche Blauglockenbaum nach Europa und wurde hier im Jahre 1835 nach der russischen Zarentochter Anna Paulowna benannt.

„Hulst – Portrait of Queen Paulowna“ von Jean-Baptiste Van der Hulst – Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.

Seine blau-violetten glockenförmige Blüten, die herzförmigen Blätter und nach oben gerichteten Rispen sind in Europa einzigartig.  Diesem Erscheinungsbild verdankt er den Namen “Kaiserbaum”. 

„Paulowni imperialis SZ10“. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons
Originalzeichnung des Botanikers Siebold: “Paulowni imperialis SZ10“ – Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons

Auch Österreichs-Ungarns letzter Kaiser Franz Joseph I war davon beeindruckt und ließ ihn im Schlosspark von Schönbrunn anpflanzen. In Deutschland symbolisiert ein Kaiserbaum als “Kanzlerbaum”  im Park des Palais Schaumburg die erfolgreiche Regierungszeit des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer.  

Symbol des Glücks, Schutzes und der Weisheit

Er wird gern in die Nähe des eigenen Hauses gepflanzt, da es heißt, dass der über das Land fliegende Fenghuang sich nur auf einem Kaiserbaum niederlässt und die Menschen in seiner Nähe mit Weisheit und Glück segnet. In Japan ist es Tradition nach der Geburt eines Kindes einen Kaiserbaum zu pflanzen. Zur Hochzeit dieses Kindes wird aus seinem Holz der erste eigene Hausstand gebaut, der seinen Besitzer und dessen Wertgegenstände schützt.

Hell. Harzfrei. Leicht.

Das helle, seidig -glänzende Holz ist harzfrei und wird deshalb gerne für die Herstellung von Musikinstrumenten sowie für luxuriöse Möbel verwendet. Außerdem wird das  besonders leichte Holz auch für Holzspielzeug eingesetzt. Weil es kaum  Wasser aufnimmt, wird es auch im Bootsbau zur Herstellung von Kajaks, Paddeln, Surfbrettern benutzt.

Mit Blumentöpfen und Schalen aus diesem geschichtsträchtigen Holz beweisen Sie Ihr feines Gespür für Bräuche und Sitten. Sie verschenken nicht einfach nur einen Blumentopf sondern zeigen Ihre Wertschätzung mit der subtilen Symbolik des gewählten Materiales.

Hier geht es zu den Produkten:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>